Mit diesem zeitlichen Ablauf, fällt Ihnen der Entscheid für Quickpage leicht. Vom Testen bis zum Aufschalten sammeln Sie genau die Informationen, die es für einen guten Start braucht.
2 Stunden: Das Produkt kennen lernen
Machen Sie sich ein Bild auf der Quickpage-Produktseite. Lesen Sie Beschreibung und die FAQs. Lesen die Tipps und werfen Sie einen Blick auf die Meldungen auf Twitter. In maximal 2 Stunden wissen Sie, was Quickpage kann.
1 Woche: Die Mitarbeitenden entdecken lassen
Senden Sie eine E-Mail an Mitarbeitende, Pfarrpersonen und die Gemeinde-/Pfarrei-Behörden. Empfehlen Sie Quickpage und schildern Sie in eigenen Worten den Nutzen. Bitten Sie die Mitarbeitenden, die Produkt-Website selber zu besuchen und sich ihre Fragen zu notieren.
1 Woche: Fragen von Datenpark beantworten lassen
Stellen Sie alle vorhandenen Fragen so zusammen, so dass alle Punkte angesprochen werden, damit eine Vorentscheidung möglich wird. Richten Sie die gesammelten Fragen an Datenpark, per E-Mail an info@quickpage.ch. Sie erhalten innerhalb einer Woche die Antworten.
1 Tag: Vorentscheid
Traktandieren Sie ein Geschäft «Vorentscheid Quickpage» für die nächste Kirchenvorstandsitzung. Präsentieren Sie die Antworten und Argumente und erklären Sie den Nutzen von Quickpage. Die Entscheider sollen gut informiert über die nächsten Schritte abstimmen können.
2 Stunden: Registrierung, erste Anpassungen
Wenn Sie grünes Licht haben, registrieren Sie Ihre Quickpage auf www.quickpage.ch. Als Besteller haben Sie Administrator-Rechte für Ihre Kirchen-Website. Eine Anzahl Seiten sind mit einer Musternavigation und -Texten schon angelegt. In nur zwei Stunden fügen Sie ein Logo ein, passen die Farben an, laden erste Bilder hoch. Die Site sieht schon nach Ihrer Kirche aus.
3 Monate: Kostenlos testen
Sie haben jetzt Zeit, allmählich Ihre eigenen Seiten anzulegen, Texte einzufügen, Fotos einzustellen. Probieren Sie eine Galerie zu erstellen. Machen Sie sich vertraut mit dem Veranstaltungskalender und dem Personenmodul.
nach 1 Monat: Beurteilung der Erfahrungen
Machen Sie sich bewusst, wie der erste Monat für Sie war. Was haben Sie schon eingerichtet? Wie einfach war es? Wo gibt es noch Arbeit zu tun? Erstellen Sie weitere Benutzer und laden Sie jemand von den Mitarbeitenden ein, seine eigene Erfahrungen mit Redaktoren-Berechtigung zu machen.
nach 2 Monaten: Fragen und individuelle Anforderungen mit Datenpark besprechen
Sie kennen in der Zwischenzeit Ihre Anforderungen und wissen, was es für einen gelungenen Webauftritt Ihrer Kirche noch braucht. Sprechen Sie mit Datenpark darüber. Man wird Ihre Vorstellungen ernst nehmen und wenn immer möglich Lösungen anbieten.
1 Woche: Entscheid
Traktandieren Sie ein zweites Mal ein Geschäft für die Kirchenvorstandsitzung. Jetzt ist es Zeit für eine definitive Entscheidung. Berichten Sie, wie die Einrichtung verlief, und zeigen Sie Zwischenresultate. Dem Entscheid soll nichts mehr im Wege stehen.
Bei negativem Entscheid: Vom Abonnement zurücktreten (ohne Kostenfolge)
Wenn der Entscheid gegen Quickpage ausfällt, ist es eine Sache von weniger als einer Stunde, Ihr Abo zu kündigen. Die Benutzer werden gelöscht, die Site wird abgeschaltet. Das Konto wird ohne jegliche Verrechnung storniert.
Bei positivem Entscheid: Website aufschalten
Sie haben viel erreicht und die meiste Arbeit ist schon gemacht. Jetzt erfassen Sie noch die aktuellen Veranstaltungen und die Personen. Gewisse Inhalte brauchen noch den letzten Schliff. Wenn nötig können Sie Seiten noch umstellen. In ungefähr 2 Wochen, wenn alles bereit ist, schalten Sie Ihre Gemeinde-Website unter einer eigenen Domain auf.